Kontakt & Impressum

CCA Trustless Technologies Association e.V.
FL-Reg. Nr.: 0002.552.437-2
MwSt. Nr.: 61379

c/o House of Blockchain
Dr. Grass-Strasse 12
FL-9490 Vaduz

hoi@tt-association.li

Dr. THOMAS NÄGELE, LL.M.

PRÄSIDENT

Thomas Nägele ist Rechtsanwalt in Liechtenstein und fokussiert sich die Rechtsberatung rund um den Bereich IT-Recht. Insbesondere Blockchain Technologie fordert vom Rechtsanwender nicht nur juristischen Sachverstand, sondern auch immer wieder ein breites Wissen in Informationstechnologien. Thomas Nägele beschäftigt sich mit Bitcoin und der Blockchain-Technologie seit 2011, hat über 10 Jahre Software programmiert und ist als Mitbegründer der CCA für den Bereich Recht zuständig.

MAURO CASELLINI

VORSTANDSMITGLIED

Mauro Casellini ist COO bei Arcological.xyz by Protocol Labs. Davor war er CEO der Bitcoin Suisse (Liechtenstein) AG, wo er für das europäische Geschäft verantwortlich war. Vor seinem Wechsel zur Bitcoin Suisse AG arbeitete er als Head of Blockchain and PSP bei der Bank Frick, wo er eine Unternehmensstrategie im Bereich Blockchain Banking erfolgreich umgesetzt und die Abteilung Blockchain and Payment Service Provider aufgebaut hat.

Mauro hat einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft von der HTW Chur und einen MBA von der Kalaidos University of Applied Science Switzerland.

TOBIAS FITZ

VORSTANDSMITGLIED

Tobias Fitz ist Co-Founder bei FinTech.li und seit mehreren Jahren bei der Uni Liechtenstein tätig. Er hat schon viele Start-Ups, unter anderem in der Blockchain-Technologie, begleitet.

PHILIPP BÜCHEL

VORSTANDSMITGLIED

Philipp Büchel beschäftigt sich seit 2012 intensiv mit Blockchain-Technologie im Allgemeinen und Bitcoin im Speziellen. Der Ingenieur arbeitete bis 2017 als Projektleiter in der Forschung und Entwicklung eines grossen Industrieunternehmens und ist Gründer des Blockchain Büro in Ruggell. Das Blockchain Büro dient als Informationsquelle zu Blockchain basierten Themen. Das beinhaltet z.B. Vorträge, Beratung, Projektmanagement, Event-Koordination und Networking in der lokalen Blockchain Szene.

Philipp ist diplomierter interdisziplinärer Ingenieur, vertieft in Physik und Mikrosystemtechnik und hält einen MBA in Technologie und Innovation. Seit 2019 unterrichtet er im Rahmen des Zertifikatsstudiengang «Blockchain und FinTech» an der Universität Liechtenstein.

PABLO COIROLO

VORSTANDSMITGLIED

CEO und Gründer@Light47, CEO@Debicoin, Geschäftsführer@Ficus Capital Peru, Mitgründer@Debifone, CEO@Telefónica Data Uruguay

“Meine Leidenschaft sind Innovationen und transformative Technologien, ich glaube, dass ich Zusammenhänge herstellen kann, indem ich aus einer grossen Vielfalt von Geschäfts- und Lebenserfahrungen schöpfe; ich suche ständig nach neuen Wegen, die Welt aus dem Blickwinkel der Technologie zu betrachten und zu interpretieren".

Im Jahr 2014 entdeckte er Bitcoin in Berlin und beschloss, tief in die Welt einzutauchen. Im Dezember 2015 startete er das Bit-Film-Festival an der ORT-Universität in Montevideo und gründete Debicoin, welche Unternehmen im Blockchain/Crypto Bereich dabei hilft, ihre Projekte mit multinationalen Unternehmen zu verbinden. Im Jahr 2016 zog er von Deutschland nach Zug (Crypto Valley) und hat sich aktiv in der Entwicklung des Crypto Valley und dem damit zusammenhängenden Schweizer Ecosystems betätigt. Im Jahr 2016 begann er in Liechtenstein an einem ICO-Projekt zu arbeiten und war aktiv an der Entwicklung des dortigen blockchain-/kryptobasierten Ecosystems beteiligt. Im Jahr 2018 gründete er Light47 in Liechtenstein, ein Blockchain- und Kryptodienstleistungsunternehmen, das ein breites Leistungsspektrum anbietet und mit einem umfangreichen Partnernetzwerk weltweit in der Lage ist, Dienstleistungen aus den Bereichen Projektmanagement, Rechtsform und Unternehmensstruktur, Systementwicklung, Smart Contract Audit, Projektbewertung, Business Development Services, Marketing Services, Whitepaper Entwicklung und Beratung, Projektfinanzierung sowie KYC/AML-Plattformen anzubieten. Seit 2018 ist er Ambassador der Crypto Country Association Liechtenstein.

MARTIN ANGERER

WISSENSCHAFTLICHER BEIRAT

Ass.-Prof. Dr. Martin Angerer leitet alle Forschungs- und Lehraktivitäten im Bereich Blockchain Finance und FinTech Finance an der Universität Liechtenstein. Er ist Hauptorganisator des ersten deutschsprachigen Zertifikatsstudiengangs Blockchain und FinTech der sich auf den Bereich Finanzwirtschaft und Anlagemanagement fokussiert. Zudem führt er seit 2017 die Veranstaltungsreihe «Blockchain in Finance» an der Universität Liechtenstein durch. Im Bereich Forschung und Wissenstransfer arbeitet Martin Angerer, mit seinem Team, eng mit lokalen Vermögensverwaltern, Banken und FinTech´s an Forschungsprojekten mit Fokus auf Asset Management, Token Sales Designs und Behavioral Economics.

DR. RALPH WANGER

VORSITZENDER DER ARBEITSGRUPPE RECHT